Häufige Fragen
Hilfe & FAQ Bereich
Allgemeines
Du kannst unseren Online-Kundenservice unter der Nummer 0800-1256886 kostenlos anrufen, Montag bis Freitag von 6:30 Uhr bis 20:00 Uhr sowie samstags von 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr. Wenn du ein Annahmestellen-Kunde bist, ruf uns an unter der Nummer 0681 5801-269. Du kannst auch eine Mail an kundenservice@saartoto.de schreiben.
Du findest die Saartoto Zentrale in der Saaruferstraße 17 in 66117 Saarbrücken, direkt neben unserer Hausannahmestelle.
Die Spielscheinabgabe ist mit der Saartoto App nur in Deutschland möglich, auf der www.saartoto.de ist es möglich im Ausland zu spielen, sofern du einen Wohnsitz im Saarland hast.
Ja, mit der Saartoto App kannst du unser Angebot auf Android- als auch auf iOS-Geräten nutzen. Gib schnell und unkompliziert online Tipps ab und checke deine Gewinne - wann und wo du willst. Als registrierter Kunde nimmst du einfach und sicher an unserem Spielangebot teil. Du hast jederzeit Einblick in dein Kundenkonto und kannst es verwalten.
Mit der Saartoto App ganz einfach LOTTO 6aus49, Eurojackpot, Spiel77, SUPER6, GlücksSpirale und KENO online spielen.
Mehr Infos und Downloadbereich
Du kannst dich für unseren Newsletter hier anmelden.
Spielangebot
- Die Dauerscheine und/oder Jackpot-Jäger kannst du in deinem Kundenkonto ganz einfach deaktivieren. Klicke ganz oben auf deinen Namen, scrolle nach unten zu dem Punkt "DAUERSCHEINE & JACKPOT-JÄGER" und anschließend bei dem jeweiligen Dauerspiel oder Jackpot-Jäger auf "Details". Nun kannst du diese mit dem Button "DEAKTIVIEREN" löschen. In der Saartoto App findest du die Option unter "Meine Spiele". Du kannst auch über das Kontaktformular kündigen: Dauerspiel kündigen.
- Es gibt Für die Kündigung des Abonnements benötigen wir ein unterschriebenes Kündigungsschreiben. Du kannst dies im Anhang einer Mail an abo@saartoto.de, per Fax oder per Post an Saarland Sporttoto GmbH, Saaruferstr. 17, 66117 Saarbrücken schicken. Alternativ kannst du auch in der Annahmestelle dein Kündigungsformular ausfüllen. Sollte eine andere Person unser Vertragspartner sein, benötigen wir die entsprechenden Dokumente in Kopie.
Logge dich auf unserer Saartoto-Website ein, dann findest du deine Rubbellose unter: Mein Lotto -> Meine Spiele -> Rubbellose. Oder du navigierst zurück auf die Seite des Rubbelloses. Dort erscheint jetzt oberhalb der Schaltfläche "In den Warenkorb legen" die Schaltfläche "Start".
Hast du über deine Kundenkarte gespielt, wird dein Gewinn automatisch nach erfolgter Quotenermittlung auf dein hinterlegtes Bankkonto überwiesen. Bitte beachte, dass die Überweisung auf dein Bankkonto 1-3 Werktage in Anspruch nehmen kann. Hast du ohne Kundenkarte gespielt, werden Gewinne bis 500,00 € in jeder Saartoto Annahmestelle ausgezahlt. Gewinne bis 7.500 € können in der Saartoto Hausannahmestelle geltend gemacht werden. Für Gewinne darüber hinaus stellt dir jede Annahmestelle ein Zentralgewinnanforderungsformular aus.
Solltest du keine Möglichkeit haben, eine Saartoto Annahmestelle zu besuchen, kannst du die Original-Spielquittung per Post an die auf der Rückseite vermerkte Adresse schicken. Bitte teile uns dann in einem Brief deine Bankverbindung mit. Angefallene Gewinne werden wir dir anschließend nach Abzug einer Gebühr von bis zu 1,00 € überweisen.
Du kannst drei Jahre lang deine Gewinne geltend machen.
Wenn du online spielst, kannst du unter "Mein Konto" sowohl die Einstellung zum Gewinnverbleib einsehen und ändern, als auch die Buchungen in der Buchungsübersicht nachverfolgen. Ist dort ein Betrag als "entladen" markiert, so wurde dieser auf das von dir hinterlegten Bankkonto überwiesen.
Die Gewinnprüfung für Lotto 6aus49 ist ab dem ersten Werktag nach der Ziehung möglich (montags und donnerstags ab ca. 9 Uhr), für den Eurojackpot am Ziehungstag ab ca. 21 Uhr. Vorher ist die Gewinnprüfung leider nicht möglich (bitte beachte auch die Quotenverschiebung an Feiertagen).
Zur Gewinnprüfung >
Registrierung & Login
- Passwort vergessen? Bei der Anmeldung hast du die Möglichkeit auf "Passwort vergessen?" zu klicken. Nach einer kurzen Abfrage deiner Mailadresse und des Geburtsdatums schicken wir dir ein neues, temporäres Passwort per Mail zu. Mit diesem kannst du dich anmelden. Anschließend wirst du automatisch aufgefordert dieses zu ändern. Solltest du keinen Zugriff auf die registrierte Mailadresse haben, bleibt nur die Möglichkeit, den Account zu deregistrieren, um eine neue Registrierung durchführen zu können.
- Zugang gesperrt? Hast du die Meldung erhalten, dass dein Zugang gesperrt wurde, so wurde das Passwort zu oft fehlerhaft eingetragen. Diese Sperre kann nur vom Kundenservice aufgehoben werden.
Die folgenden zwei Lösungsvorschläge können helfen:
1. Bitte starte dein Handy einmal neu und versuche es erneut
2. Prüfe, ob die SMS eventuell von deinem Smartphone als SPAM erkannt wurde. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass die mTAN erst verzögert zugestellt wird. Warte daher bitte 2 Minuten bevor du eine neue mTan anforderst. Bitte beachte dazu auch mögliche Störungen deines Mobilfunkanbieters.
Eine alternative Versandmethode kann leider nicht angeboten werden, wende dich in diesem Fall an unseren Kundenservice.
In der Saartoto App, kannst du ganz einfach deine Kundenkarte über die Scan-Funktion hinterlegen. Bitte beachte aber, dass Änderungen in deinem Online Account nicht automatisch auf die Kundenkarte übertragen werden. Wende dich dafür an unseren Kundenservice.
Wenn du online registriert bist, logge dich in dein Benutzerkonto ein und gehe anschließend zu "Mein Lotto" -> "Mein Konto". Dort findest du unten den Punkt "zur Deregistrierung".
Wenn du keinen Zugang zu deinem Benutzerkonto hast, sende bitte eine E-Mail an kundenservice@saartoto.de, mit deiner Kunden-/Kartennummer und deiner hinterlegten E-Mail-Adresse, in der du uns auch deinen Namen mitteilst. Du erhältst eine Bestätigung der Löschung, sobald diese erfolgt ist.
Zahlungsverkehr
Wir bieten SEPA Lastschrift, Kreditkarte, Guthaben und PayPal an. An der Kasse kannst du bei jedem Kauf erneut entscheiden, welche Methode du verwenden möchtest.
- Lastschrift: Du kannst dein Spielkonto nicht per Lastschrift aufladen? Ein möglicher Grund könnte eine negative Bonitätsabfrage sein. Liegt deinem Account eine offene Rücklastschrift vor, wird das Lastschriftverfahren gesperrt. Auch nach Überweisung des offenen Betrags, können bis zu 14 Tage vergehen, bis das Lastschriftverfahren wieder freigeschaltet wird. Nach drei erfolgten Rücklastschriften wird das Lastschriftverfahren nicht mehr automatisch freigeschaltet. Vielleicht hast du auch ein Limit erreicht. Das Limit für Lastschriften im Monat liegt bei 450,00 €. Darüber hinaus kannst du die anderen Zahlarten nutzen.
- PayPal: ist ein Dienstleister und hat eigene Richtlinien zur Zahlung. Wird die Zahlung abgelehnt, kann dies verschiedene Gründe haben, die bei PayPal erfragt werden müssen. Nicht alle Kreditinstitute gestatten die Zahlung von Glücksspiel im Internet. Solltest du also bei PayPal eine Kreditkarte hinterlegt haben, kann dies einer der Gründe für die Ablehnung sein. Das Limit für Zahlungen via PayPal liegt bei 750,00 €.
- Kreditkarte: Nicht alle Kreditinstitute erlauben die Zahlung von Glücksspiel im Internet. Auch eine Ablehnung auf Grund von Überzug oder wegen Kommunikationsproblemen der Server können der Grund für eine nicht erfolgte Zahlung sein. Beispielsweise bei der Authentifizierung im Sicherheitsverfahren. Das Limit für Zahlungen via Kreditkarte liegt bei 750,00 €.
- Überweisung: Bei der Überweisung ist es wichtig nur die im Account unter "Mein Konto" angegebenen Überweisungsdaten zu verwenden.
- Online: Gewinne werden automatisch nach erfolgter Quotenermittlung ausgezahlt. Bitte beachte, dass eine Überweisung auf dein Bankkonto 1-3 Werktage in Anspruch nehmen kann. Unter "Mein Konto" kannst du sowohl die Einstellung zum Gewinnverbleib einsehen und ändern, als auch die Buchungen in der Buchungsübersicht nachverfolgen. Ist dort ein Betrag als "entladen" markiert, so wurde dieser auf das von dir hinterlegten Bankkonto überwiesen.
- Annahmestelle: Hast du über deine Kundenkarte gespielt, wird dein Gewinn automatisch nach erfolgter Quotenermittlung auf dein hinterlegtes Bankkonto überwiesen. Bitte beachte, dass die Überweisung auf dein Bankkonto 1-3 Werktage in Anspruch nehmen kann. Hast du ohne Kundenkarte gespielt, werden Gewinne bis 500,00 € in jeder Saartoto Annahmestelle ausgezahlt. Gewinne bis 7.500 € können in der Saartoto Hausannahmestelle geltend gemacht werden. Für Gewinne darüber hinaus stellt dir jede Annahmestelle ein Zentralgewinnanforderungsformular aus. Solltest du keine Möglichkeit haben, eine Saartoto Annahmestelle zu besuchen, kannst du die Original-Spielquittung per Post an die auf der Rückseite vermerkte Adresse schicken. Bitte teile uns dann in einem Brief deine Bankverbindung mit. Angefallene Gewinne werden wir dir anschließend nach Abzug einer Gebühr von bis zu 1,00 € überweisen.
Spielerschutz & Limits
Damit du dein Spielverhalten bestmöglich kontrollieren kannst, hast du unter "Mein Konto" die Möglichkeit, persönliche Limits zu setzen. Es gibt ein Spieleinsatz-, Einzahl- und Verlustlimit je Tag, Woche und Monat, das du ganz individuell festlegen kannst.
Über die Limithistorie findest du zudem eine Übersicht der von dir gesetzten und angepassten Limits.
Unter "Mein LOTTO / Mein Konto" kannst du deine persönlichen Limits bei Saartoto und auch das verpflichtende anbieterübergreifende Einzahlungslimit hinterlegen und ändern. Bitte beachte, dass eine Herabsetzung der Limits sofort wirksam wird, eine Heraufsetzung jedoch erst nach Ablauf einer Schutzfrist von 7 Tagen.
Das Länderübergreifende Glücksspielaufsichtssystem ist eine aufgrund des Glücksspielstaatsvertrages errichtete Datenbank, die der Bekämpfung von Glücksspielsucht dient. Sie wird von der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder betrieben.
Das anbieterübergreifende Limit wird bei Teilnahme an Lotterien mit täglicher bzw. sofortiger Teilnahmemöglichkeit an LUGAS gemeldet, also bei online Rubbellosen und KENO.
Die Aufgabe des länderübergreifenden Zentralsystems ist es, die Einhaltung eines durch eine Spielerin bzw. eines Spielers selbst festgelegten Einzahlungslimits glücksspielanbieterübergreifend zu prüfen.
Das länderübergreifende Limit kannst du ebenfalls unter "Mein LOTTO / Mein Konto" ändern.
Sicheres und seriöses Glücksspiel steht bei uns an erster Stelle. Tipps und Infos, um dein Spielverhalten zu überprüfen und ggf. zu ändern findest du hier.
Förderung & Sponsoring
Saartoto bietet Förderungen und Sponsoring an. Der Unterschied zwischen beiden besteht im Verwendungszweck. Während Förderungen sich auf gemeinnützige Vorhaben beziehen, die weder von kommerziellen Veranstaltern durchgeführt werden noch einem wirtschaftlichen Zweck dienen, kann Saartoto auch als Sponsorpartner in Verbindung mit einer werblichen Gegenleistung auftreten.
Jeder gemeinnützige Verein oder Verband im Saarland kann für ein Vorhaben Lotteriefördermittel beantragen. Keine Zuwendungsempfänger sind politische Parteien und deren Jugendorganisation sowie Agenturen. Gefördert werden Maßnahmen, die durch ehrenamtliches Engagement realisiert werden. Mögliche Maßnahmen können Feste und Veranstaltungen von Vereinen sein, Fahrt- und Übernachtungskosten zu Wettkämpfen, Turnieren oder Lehrgängen und Freizeitmaßnahmen, auch außerhalb des Saarlandes (ausgenommen Klassenfahrten), Anschaffung von Ausrüstung für Vereinszwecke. Förderanträge kannst du vier Monate vor Maßnahmenbeginn bei der Saarland-Sporttoto GmbH per Email an assistenz@saartoto.de stellen.
Wenn du Unterstützung für ein Fest, eine Veranstaltung oder Event brauchst und als Gegenleistung Saartoto als Partner werblich einbinden möchtest, kannst du ein Sponsoring anfragen. Saartoto erhält als Gegenleistung beispielsweise folgende Werbeleistung(en): Sponsor-Nennung, Einbindung des Saartoto-Logos zum Beispiel auf Drucksachen, Social Media, Werbespots oder Aufstellen eines Saartoto-Banners oder der Saartoto-Beachflags im gut sichtbaren Bereich während der Veranstaltung.
Die Sponsoringanfrage schickst du an marketing@saartoto.de.